Fleißige Erntehelfer

Am Donnerstag, dem 6. Oktober, fuhren fast alle Klassen unserer FÖS auf das Kartoffelfeld nach Crostwitz zum Bio-Bauern I. Wessela.
Dort wartete der Bauer bereits mit seinen Helfern auf uns. Auch ein kleiner Traktor und die Erntemaschine waren vor Ort.

Dann lief es jedoch erst einmal nicht mehr nach Plan. Die Kraft des kleinen Traktors reichte nicht aus, um die Erntemaschine durch die Kartoffelzeile zu ziehen.
Ein größerer Traktor wurde geholt. Ab da ging es flott voran.
Wir staunten wie viele und wie groß die Kartoffeln waren, die aus der Erde nun zum Vorschein kamen. Auch der Bauer staunte, wie schnell wir die Kartoffeln in die Säcke lasen.
Nach erfolgreicher Ernte bekamen wir fleißigen Arbeiter einen leckeren Plinsen zur Stärkung.
Jetzt können wir in Hauswirtschaft die Kartoffeln zu vielen tollen Gerichten verarbeiten. Auch kauften einige von uns Kartoffeln für die Küche zu Hause.
Für den nächsten Herbst haben wir uns zur Ernte bereits angemeldet.

Wir freuen uns schon darauf.

Klasse Johannes

Fotos: Förderschule