Im Apfelrausch

Da stand der September plötzlich vor der Tür. Wir schnibbelten, pflückten, wuschen und pressten jede Menge Äpfel aus. Unser obligatorischer Apfelsaft stand auf dem Plan. Auch unser Apfelkuchen. Leider konnten wir nicht alle Rezeptwünsche abarbeiten, denn wir mussten auch noch rechnen und schreiben. 
Unsere Wandzeitung hielten wir in diesem Monat schlicht und versahen sie neben dem Lebenszyklus des Apfels auch mit einem klettbaren 3D-Modell eines Apfels.
Im Morgenkreis wiederholten wir unser Wissen über den Apfel. Wir beschäftigten uns mit dem Aufbau, dem Duft und natürlich mit dem Geschmack des Apfels.

Es wurde mit allen Sinnen gearbeitet

Im Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit den Anfangsbuchstaben des Vornamens. Eine interessante Sache mit Velourpapier kam dabei heraus.

Die vier Wochen waren im Nu herum und wir haben in der Fibel gelesen, mit Äpfeln gezählt, gerechnet, gedruckt und gearbeitet. Ach- und gefeiert haben wir auch - den Erntedank

Wir wiederholten auch die Jahresuhr - sie begleitete uns neben dem Apfelleid duchr den Monat. Wir können jetzt alle Monate trommeln und singen. 

Im Apfelrausch

09 2