Leitbild für die Förderschule St. Johannes, im Kloster St. Marienstern

Die Förderschule St. Johannes gGmbH ist eine staatlich genehmigte, katholische Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

„Alle Schüler sind einzigartig, großartig, von Gott geschaffen und kostbar!“

Das heißt jeder Schüler ist ein Geschöpf Gottes, welches von ihm gewollt, angenommen und geliebt ist. Durch Gottesebenbildlichkeit jedes Menschen ist die Würde unserer Schüler unantastbar. Die Schüler mit ihren Interessen, Stärken und Schwächen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Das Miteinanderleben und– lernen basiert auf der Grundlage des katholischen Glaubens.

Wir vermitteln den Schülern christliche Grundwerte. Dies geschieht durch vorbildliches Verhalten, respektvolles und ehrliches Miteinander sowie gegenseitige Rücksichtnahme im Schulalltag und darüber hinaus. Wir unterstützen und begleiten die uns anvertrauten Schüler in ihrer Gesamtentwicklung zu selbstbestimmten Persönlichkeiten. Dies wird durch eine gute Qualität von Unterrichtseinheiten, Projekten und vielfältige, individuelle, zeitgemäße Methoden für die Schüler oder in den Klassen realisiert.

Die Eltern und Sorgeberechtigten der uns anvertrauten Schüler und die Mitarbeitenden bejahen die christliche Bildung und Erziehung und tragen somit zum Gelingen unserer Grundwerte und das Miteinander in unserer Schule bei. Wir bieten den Schülern die Gelegenheit, religiöse Grunderfahrungen zu machen und feiern u.a. Gottesdienste und Feste im Kirchenjahr. Alle Schüler besuchen den Religionsunterricht

Die Förderschule St. Johannes ist offen für alle Schüler, gleich welchen Glaubens, welcher Kultur, Nationalität oder auch persönlicher Lebenssituation.