Unterstützte Kommunikation

Schüler, die kaum oder nichtsprachlich kommunizieren, sind auf Unterstützung angewiesen.

Gebärden, Bilder und Symbole sowie Sprachausgabegeräte kommen dabei zum Einsatz.

Therapieangebote

Unsere pädagogischen Angebote werden im Schulalltag durch therapeutische Leistungen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ergänzt. Dabei arbeiten wir mit externen Anbietern zusammen.
Schule.jpg
 Tiergestützte Intervention

Tiergestützte Intervention ist die Arbeit mit Tieren. Ziel ist es, die soziale, emotionale und kognitive Fähigkeit der Schüler zu verbessern. Wir arbeiten mit Pferden, Meerschweinchen und einem Aquarium voller Fische.

Projekte

Im laufenden Schuljahr finden Projekte zu unterschiedlichen Themen statt. Dabei wird der Unterricht fächerübergreifend gestaltet. Zu den Themen zählen jahreszeitliche, aber auch spezifische Themen wie Gewaltprävention.

Image
Unterrichtsinhalte, Unterrichtsgestaltung, Methoden, Unterrichtsmittel in unseren Klassen
Image
Ein reibungsloser Übergang zwischen Schule und Arbeit-was ist zu tun?
Image
Ferienbetreuung in unserer Schule, was ist zu beachten, was gibt es für Unternehmungen?