Klasse Clara und die Wetterforscher

April, April, der weiß nicht was er will!
Im Monat April stand in der Klasse Clara nichts geringeres im Vordergrund, als das Wetter. Somit wurden die Schüler wie auch pädagogischen Fachkräfte zu kleinen und großen Wetterforschern.

Die Wandzeitung „Das Wetter“
Um das Monatsprojekt „Wetter“ detaillierter behandeln zu können, wurde eine interaktive Wandzeitung erstellt. Auf dieser wurden die Wetterbedingungen visuell und auditiv dargestellt. Bunte METACOM Symbole, leicht verständliche Definitionen und passende Lieder zum Wetter ergänzten die Wandzeitung ganzheitlich. Durch einen Anybook Reader, waren die Definitionen und Lieder auf der Wandzeitung jederzeit abrufbereit und somit für jeden Schüler und jede pädagogische Fachkraft frei zugänglich. Um das Wetter dokumentieren zu können, befanden sich auf der Wandzeitung zwei Tabellen. Die erste Tabelle stand für den aktuellen Tag, welcher in die Tagesabschnitte (Morgen, Mittag und Nachmittag) eingeteilt war. Dabei wurde das Wetter von den Schülern im Morgenkreis, vor dem Mittagessen und beim Verabschieden bestimmt und an der Wandzeitung dokumentiert.
Die zweite Tabelle wurde in die Wochentage von Montag bis Freitag eingeteilt. Beim Verabschieden, wurde das Wetter für den aktuellen Tag bestimmt und an die Wochentabelle angeheftet.

Weitere Angebote zum Wetter
Nicht nur die Wandzeitung war Bestandteil der Wetterprojekts. Im Unterricht wurden weitere kreative Angebote mit den Schüler durchgeführt. Eines dieser Angebote war die Gestaltung einer Sonne, mit den eigenen Handabdrücken. Als weitere Angebote wurden die Wetterbedingungen Regen, Wolke (bewölkt) & Regenbogen kreativ dargestellt.

Das Wetterprojekt wurde mit einer Geschichte über das Wetter im Morgenkreis beendet.

Projekt Wetterforscher

wetter2