Lesen / Schreiben

Die Voraussetzungen für das Das Erlernen des Schriftlesens und Schreibens liegen in den Bereichen der optischen Wahrnehmung, Nachahmung, Feinmotorik und der räumlichen Orientierung. Die Schüler erwerben je nach ihrer individuellen Entwicklungsstufe Fertigkeiten im Schreiben von Spuren, Zeichen, Symbolen, Bildern und Buchstaben sowie das Lesen.

Zahlen / Mengen / Rechnen

Als Voraussetzung für den Umgang mit Zahlen gelten die Inhalte aus dem Bereichen Raumerfahrung und Pränumerik. Je nach individuellem Leistungsvermögen erwerben unsere Schüler Kompetenzen in Strukturelementen der Zahl, Zahlen/Ziffern, Rechenoperationen (Addition, Subtraktion u.a.),
 Geometrie und Textaufgaben.

Sport / Spiel / Bewegung

Zur Unterstützung der motorischen Entwicklung sowie der Umsetzung dieser Lerninhalte, ist der Sportunterricht ein wichtiger Teil des gesamten Bildungskonzeptes unserer Einrichtung.
Insbesondere wird hier der Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Bewegung,
Erleben und Handeln geschult.

Gestalten

„Kinder suchen das Leben.
Darum lieben Kinder Farben.“
In diesem Unterrichtsfach lernen alle Schüler nach ihren Möglichkeiten die Welt der Farben und Materialien kennen, mit denen man kreativ arbeiten kann. Es entstehen Kunstwerke entsprechend der Jahreszeit, zu Projekten u.v.a.m.

Musik

Die Schüler lernen neben ihren körpereigenen Instrumenten verschiedene Percussion-Instrumente kennen. Sie üben und festigen den Umgang mit diesen. Grundschlagtechniken, Rhythmen erkennen und in Bewegungen umsetzen, Begleitung zur Musik, Lustbetontheit und Kreativität stehen hierbei besonders im Vordergrund.

Schwimmen

Unsere Schüler werden in unterschiedlichen Gruppen individuell gefördert. Der Schwerpunkt des Unterrichters, liegt in der Wassergewöhnung. Diese ist die wichtigste Voraussetzung für das Erlernen des Schwimmens.
Es werden hierbei die Ängste vor dem Wasser auf spielerische Art und Weise abgebaut.

Werken

Der Werkunterricht bietet den Schülern die Möglichkeit, in einem praxisorientierten Unterricht Kenntnisse, Fertigkeiten
und Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen zu erwerben.
Es erleichtert bzw. ermöglicht Ihnen Ihnen  die spätere Eingliederung in einen Betrieb oder eine WfbM.

Religion

Im Unterrichtsfach Fach Katholische Religion werden die Schüler in das Kirchenjahr eingeführt. Wir spielen biblische Geschichten, lernen Lieder, gestalten christliche Feste und Gottesdienste aus. Die alltäglichen Dinge des Lebens werden Bestandteil des Unterrichts: Freundschaft, ein gutes Miteinander, Toleranz, Nächstenliebe, Trost spenden, Hilfe für Schwächere.

Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft beinhaltet das gesamte Spektrum hauswirtschaftlicher Verrichtungen. Bereits in der Unterstufe werden die Grundlagenkenntnisse erworben und in der Mittel-, Ober- und Werkstufe gefestigt und erweitert. Für unsere Schüler und Schülerinnen werden Angebote ihrem Leistungspotential entsprechend gemacht.