Unser Erntedankfest

Am 28.10.2023 feierten wir in unserer Schule das Erntedankfest. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich alle Klassen im Garten des Schulteils 2 im Kuckauer Hof. Mit Gebet und Gesang dankten wir nicht nur für die geernteten Früchte. An diesem Tag wurde unser Haus auf den Namen des heiligen Benedikt geweiht. Die Klassen Antonius und Vitus, welche in dem Gebäude lernen, bekamen von Frau Lehmann, unserer Schulleiterin, einen besonderen Segen. 

Anschließend konnten alle Schüler an drei Stationen kreativ tätig werden. Sie erfuhren einiges aus dem Leben der beiden Heiligen, bekamen kleine Heftchen, gestalteten Fische und bedruckten Taschen mit Kartoffeldruck. Dies konnten die Schüler mit nach Hause nehmen. 

Mit dem Hit: „Wenn die Kartoffel nicht wär, blieb die Pommes Bude leer“ wurde das Mittagessen unter freiem Himmel eingeläutet. 

Die leckeren Kartoffelecken mit Quark und Kartoffelpuffer mit Apfelmus wurden genüsslich verspeist. Wir bedanken uns bei ALLEN für jegliche Hilfe und Unterstützung. Es war ein sehr gelungenes Fest! 

Ein großes Dankeschön möchten wir allen Eltern und Mitarbeitern aussprechen, welche unsere Aktion: „Wir sammeln Lebensmittelspenden für die Tafel“ in Kamenz so tatkräftig unterstützt haben. 

Am 19.10.2023 konnten wir diese mit den Schülern vor Ort überreichen. Vielen Dank!