ergotherapie logopadie physiotherapie

Arbeit und Beruf

Die letzten drei Jahre in der Schullaufbahn eines Schülers ist die Werkstufe. Die Aufgabe besteht, die Jugendlichen auf ein Leben als Erwachsene vorzubereiten. Die Schüler sollen befähigt werden, einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft oder einen Arbeits- oder Beschäftigungsplatz in einer Werkstatt für behinderte Menschen einzunehmen.
Um den auf die Bedürfnisse des Jugendlichen passenden Bereich zu finden, absolvieren sie verschiedene Praktika. Dafür ist eine kooperative Zusammenarbeit zwischen unserer Schule, den Schülern, deren Eltern bzw. Sorgeberechtigten, dem Integrationsfachdienst, den Kostenträgern und dem Arbeitsamt wichtig.

Ein Schwerpunkt besteht in der Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) „St. Michael“ des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau, der Werkstatt der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda und der WfbM St. Nikolaus in Kamenz.

Im Unterrichtsfach „Arbeit und Beruf“ werden die berufs- und lebensvorbereitenden Inhalte thematisiert. Dabei werden die Praktika ausgewertet, das eigene Handeln und Fähigkeiten reflektiert sowie die Lebensbereiche Freizeit, Wohnen, Familie und Freundeskreis betrachtet, um Wünsche und Ziele der Lebensgestaltung zu formulieren und zu realisieren.