ergotherapie uk01 tiergestuetzt 1

Tiergestützte Intervention

Die „Tiergestützte Intervention“ stellt die ganzheitliche Entwicklung von Schülern mit Tieren in den Vordergrund. Die Hauptakteure dabei sind die „helfenden Tiere“.

Tiere motivieren uns zur gemeinsamen Bewegung und erfüllen den Wunsch nach Nähe und Akzeptanz. Über das eigene Handeln mit den Tieren in der Natur, findet eine lebendige Wissensvermittlung statt, die Gesprächsanlässe begünstigt. Durch das Beobachten, das Zusammensein und sich um das Tier Kümmern, lernen die Schüler die artgerechte Haltung und den Umgang mit den Tieren. Des Weiteren wird die Wahrnehmung, das Gefühle zeigen sowie die Übernahme von Verantwortung gefördert.

Der Einsatz von verschiedenen Tierarten erfolgt nach Möglichkeit und Bedarf des Schülers. Angebote rund um das Thema Tier können auch ohne direkten Kontakt aufgebaut werden.