Projekttag der Klasse Bernhard

Am 09.Januar 2023 besuchten unsere Schüler der Klasse Bernhard, im Rahmen eines Projekttages, die Semperoper II. in Dresden.

Nach einem reichhaltigen Frühstück machte sich die Klasse auf den Weg. Aufgeregt und interessiert wurde die Oper „Das schlaue Gretchen“ auf der Hinfahrt nach Dresden besprochen. Kleine Rätsel zum Stück wurden gestellt und gelöst. Diese machten die Schüler noch neugieriger auf das Opernstück.An der Oper angekommen, betrat die Klasse nun endlich den Saal und setzte sich auf die für sie reservierten Plätze. Alle hatten eine gute Sicht zur Bühne und zum Orchester welches das Stück begleitete.
Was es da alles zu sehen gab!? Vom Cello bis zu Geige und einem Schlagzeug waren alle bekannten Instrumente vertreten.
Die Vorstellung besuchten viele Kinder – das Publikum war bunt gemischt.
Dann ging es endlich los, und alle Darsteller betraten die Bühne. Insgesamt waren es vier Sänger*innen, ein Schauspieler und 13 Musiker*innen.
Das Kleine und große Publikum wurde währenddessen mit originellen und ungewöhnlichen Klängen des Orchesters überrascht.
Nach dem Stück ging es dann aber nicht gleich wieder zurück in die Schule, denn die Schüler wünschten sich ein leckeres Mittagessen. Auf der Speisekarte standen Chicken Nuggets, Pommes und natürlich Döner ;-).

Alle waren rundum zufrieden und gestärkt, sodass die Fahrt zurück in die Schule gaaanz ruhig verlief.

p semperoper

Text: Klasse Bernhard; Foto: Semperoper.de