Vom Korn zum Brot

Der Auftakt nach den Herbstferien hätte für uns nicht schöner sein können. Zum Abschluss unseres Projektes „Vom Korn zum Brot“, ging es bei strahlendem Sonnenschein in die KRABAT-Mühle nach Schwarzkollm.
Im Vorfeld hatten die Schüler die Entwicklung vom Korn in der Erde, über die Pflanze, die Ernte mit dem Mähdrescher, die Mühle bis hin zum Bäcker erfahren.

Alle waren gespannt und aufgeregt. Sollten wir doch unser eigenes Brot backen. Im Backhaus der Mühle wurden wir schon freudig erwartet, der Ofen war angeheizt und alles Weitere schon vorbereitet. Nachdem wir noch einmal anschaulich den Weg vom Korn zum Brot erleben durften, ging es nun endlich ans Backen.

Mit dem Refrain unseres Liedes auf den Lippen und im Ohr, ging es los.

„ Kinder kommt jetzt in das Backhaus, nehmt euch eine Schürze, jeder von euch kann ein echter Bäcker sein,
ja Kinder kommt jetzt in das Backhaus, nehmt die Bäckermütze und dann heizen wir den Ofen ein.“

Es wurde gewogen, geschüttet, geknetet, geteilt, geformt, am Sauerteig gerochen, die Gewürze mit der Nase inspiziert. Jeder gab sein Bestes. Der fertig geformte Brotlaib kam dann ins Garkörbchen und in den Garraum. Alles musste nun 30 min ruhen. In dieser Zeit haben wir einen Rundgang durch die Mühle gemacht und viele Interessante Dinge gefunden. Danach konnten die Brote endlich in den Ofen geschoben werden. Der Ofen war schon ziemlich heiß. Nun hieß es erneut 30 min warten, bis unser Brot fertig gebacken war. In dieser Zeit haben wir uns in der Mühlenküche leckere Plinse und einen heißen Kakao schmecken lassen.